Our longest tour so far! Here are the first diary entries ...
Translated by Google. So have mercy....

USA2017

 Jacke hintenVacation Diary by Sylke

May 19th 2017

Today is the first day of our vacation. We still have little things to do. The fish are taken care of for our trip, and the plane ticket been printed out.

20.05.2017

Vacation starts now. We are standing at the train station waiting for the train ? to Munich. ???? Everything is going great, we're on a plane to London. Arrived in London, we are going to eat something at the airport. We lost track of time. Running to the train to the gate we just made it in time. No more breath, but done. 11 hours on the plane. With food, television and sleep we got through the flight. As we have arrived, picked up the car we went to the hotel. The hotel leaves much to be desired, but you only need some place to sleep. Restrooms and showers are located somewhere outside the hotel room on the corridor.

May 21st, 2017

Heute morgen frisch und munter haben wir gefrühstückt und sind dann in die Stadt mit dem Auto ? gefahren. Wir sind am Fort Mason, einem Teil des Golden Gate National Recreation Area und haben da Halt gemacht. Es war eine super Aussicht nach Alcatraz und die Golden Gate Bridge. Leider stand die Brücke im Nebel. Wir sind weiter gefahren zum Pier 39 und an den Hafen ⚓. Die Seelöwen aalten sich in der Sonne ☀ und es war viel Touri -Trubel. Das Wetter war schön, aber der Wind war kalt. Wir merkten aber nicht das die Sonne schon ziemlich viel Kraft hat, und somit haben wir beide einen Sonnenbrand im Gesicht und Hals bekommen. Wir bummelten noch an dem Pier entlang, kauften Souvenirs und Caps. Mit 'nem Abstecher zu MacDonald's machten wir Feierabend und lagen dann platt im Bett.

22.05.2017

Heute ging der Tag schon zeitig los. Thomas war munter und ging zum? Duschen, es war aber erst ?4.32 Uhr. Ganz verdattert nahm er es zur Kenntnis, ging? rauchen, schaute, ob unser Auto ? noch auf der Straße steht, und drehte ein ?Filmchen. Später als wir die Koffer ins Auto schafften, klebte ein Knöllchen an der Windschutzscheibe. Echt super. Der Tag fing gut an. Nach dem ?☕Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Monterey. Wir fuhren an der Pazifikküste entlang, schossen ab und zu ein paar Fotos.. An einer Raststätte haben wir lecker gegessen?? und der☕ Kaffee wurde im Biergläsern ?serviert, war aber gut. In Monterey kauften wir im Starbucks nicht nur einen Kaffee, sondern Trinkbecher die uns jetzt auf unserem Weg begleiten sollten. Das gebuchte Zimmer im Quality Inn ist super. Es ist alles da, was der Mensch braucht, um sich wohlzufühlen. Eine kleine Küche mit Kühlschrank, Kaffeemaschine, ein kleiner Balkon. Nun ruhten wir uns ein wenig aus, und studierten die Karte, was wir noch Unternehmen könnten. Danach machten wir uns auf die Socken, um für den Abend einzukaufen. Wir brauchten ausserdem noch eine Kühlbox für unterwegs. Es war seeehr lustig. Thomas war geschockt von den Dumping Preisen vom Bier, Käse etc. Zurück, alles verstaut, mal schauen was es neues gibt bei Mister Trump und der Welt. Oops - die Augenlider waren sooooooooo schwer, ??

23.05.2017

Guten Morgen, es? ist 2.30 Uhr, und wir sind wach. Nun haben wir erstmal das verschlafene?? Abendessen nachgeholt und sollten eigentlich schlafen. Da die ?  Kamera ständig Aussetzer hat beim Auslösen hat. Thomas versucht sich mit ? der Kamera und knipst natürlich mich, um zu schauen ob es ein Paar Fältchen mehr geworden sind, da ich?? ja heute ein Jahr älter bin ❤?Wir sind nun doch nochmal zum Schlafen gekommen, aber 7.30 Uhr wars vorbei. Wir gingen frühstücken, und ich machte mir meinen Geburtagskuchen, eine leckere Waffel mit Erdbeeren. Wir sind nun frisch gestärkt an den Pazifik gefahren. Pazifik Grove, und Old Fishermans Wharf haben wir uns angeschaut. Das schöne Wetter nutzten wir aus und sind erst am Abend ins Motel zurück gefahren. Es gab Erdbeeren mit Quark, und Wurstbrote. Wir machten es uns gemütlich auf dem Bett, und der Sandmann hat nicht lang gewartet, um uns ins Schlummerland zu schicken.

24.05.2017

So, ab jetzt ging es Richtung Route 66. Unser erster Stopp war Bakersfield. Die Vegetation ist sehr karg und trocken. Jetzt kann man sich gut vorstellen wie die Waldbrände entstehen. Es sieht aus wie Steppengebiet, auch Prärie genannt. Vereinzelt sah man ein paar Ranches und Ölfelder. Bei einer Pause haben wir etwas gegessen, dabei hatten wir einen Zaungast. Der Vogel bekam etwas Brot und Kirschen und zeigte sich ziemlich zutraulich. Thomas suchte in einer Zeitschrift mehrere Motels aus, die sich in Bakersfield befinden. Eine davon haben wir angesteuert und da es uns gefiel, checkten wir ein. Nun, die Müdigkeit hatte uns wieder voll im Griff, daher schauten wir noch ein wenig fern und schlummerten dann ein.

Do.25.Mai 2017

Monterey nach Bakersfield 380 km gefahren

Heute Morgen weckten mich Kopfschmerzen und der Magen. Nachdem ich wieder auf'm Damm war, wir einkaufen waren, (wobei man unseren Einkaufswagen im Geschäft geklaut hatte. Das Brot was wir uns ausgesucht hatten, hat man freundlicher weise an einer anderen Stelle abgelegt, so dass wir es doch noch bekamen). ??ging es jetzt in Richtung Barstow durch die Mojave Wüste. Dort wollte mich Thomas in die Wüste schicken, hat es sich aber doch nochmal überlegt?.Auf den Hügeln standen viele Windräder, und wie wir uns umdrehten, sahen wir einen Flugzeugfriedhof. Dort werden die alten Flugzeuge hingebracht und demontiert..Da es mir wieder schlechter ging, sind wir in Barstow geblieben, haben im Days Inn eingecheckt. Danach haben wir geruht und waren Wäsche waschen. Ein Abendessen im Bett zum Fernsehen rundete den Tag ab.

Fr. 26.Mai 2017

Von Bakersfield nach Barstow. 210 km

Ein schöner Sonnenaufgang weckte uns. Der erste Kaffee ☕ist schon geschlürft und Thomas' Ritual am Morgen ☕? läuft. Heute müssen wir ein wenig mehr fahren, sonst kommen wir mit der Zeit in Schwierigkeiten ⏰. Nach dem Frühstück sind wir noch schnell in den Walmart zum Getränke holen gefahren. Dann ging es los Richtung Flagstaff. Unterwegs haben wir viel gesehen. Die Vegetation und Ansicht änderte sich von Kurve zu Kurve. Thomas wollte sich das Café Bagdad  einmal anschauen. Es war in dem Film" Out of Rosenheim" zu sehen. Es war innen typisch amerikanisch kitschig. Jeder der da gewesen ist hat sich mit irgendeinem Gegenstand verewigt (Cups, Adressen, Fahnen, T-Shirts, Geldscheinen, Adresszettel). Das interessanteste das ich gesehen habe, waren zwei Jukeboxen mit Liedern aus den 50/ 60ger Jahren.
Die Bedienung hat lieber seine Souvenirs sortiert, als die Kundschaft zu bedienen . Die gelbe Kaffeekanne aus dem Film habe ich auch entdeckt. Danach fuhren wir weiter durch die endlose Prärie. Auf der Strecke blieben wir 2x stehen um zu tanken, und etwas zu essen.
In Kingman, Arizona waren wir in einem Museum von der Route 66, welches gleichzeitig auch Souvenir Shop  war. Ein sehr netter Verkäufer erklärte uns wie man am besten zum Grand Canyon kommt und gab uns viel Kartenmaterial, zeichnete uns die Route ein und einen Pass der Route haben wir auch bekommen. Und wenn wir die genannten Orte alle anfahren und uns einen Stempel abholen, erhalten wir am Ende ein Zertifikat, das wir die Route 66 gefahren sind.
Wir haben auch wieder ein wenig Geld da gelassen. Ich habe Thomas ein Feuerzeug mit dem Emblem von der Route geschenkt, ein T-Shirt, ausserdem von allen Bundesstaaten die wir durchfahren ein Magnet. Eigentlich wollten wir ja nach Flagstaff aber wir sind nur bis Seligman gekommen. Dort haben wir ein schnuckeliges Motel gefunden, das noch ein Zimmer für uns frei hatte. Wir packten das Auto aus und fuhren dann zu Lilos Café. Ein Andrang - Wahnsinn. Soviel Leute haben wir nicht mal auf dem Freeway gesehen. Ein klein wenig warten mussten wir, bis uns Plätze zugewiesen wurden. Die Bedienung war sehr nett. Mit Steak und Schnitzel und dazu ein Bierchen beendeten wir unseren Tag heute. Als ich dies geschrieben habe, lag Thomas schon im Bett und hat gepennt...
Von Barstow nach Seligman sind es 448,30 km.

Mo, 29. Mai 2017

Nach dem Frühstück ging es wieder auf die Interstate 40. Davor nochmal in den Walmart und zur Tankstelle. Unterwegs haben wir uns für einen Abstecher nach Santa Fe  entschieden. Leider mussten wir wieder 72 km zurück ? um dorthin zu gelangen. Eine Pause wollten wir am ClinesCorners machen. Beim rausfahren verpasste mein Schatz die richtige Richtung, das machte 28 km aus um doch dorthin zu gelangen hihihi ? ? ?. Hätte er mal auf seine Frau gehört ????In Santa Fe angekommen, haben wir im Days Inn eingecheckt und sind in die Stadt gefahren. Die Gebäude der Stadt sind hauptsächlich in dem sogenannten Pueblo Revival style gebaut. Einige Indianer führten in einem Park einen Indianertanz auf. Ob dieser einer besondere Bedeutung hatte wissen wir nicht. Um den Park herum standen einige schöne Bänke. Wir sind ein wenig bummeln gegangen, haben in den Läden geschaut. Dabei war auch ein Lederwarenladen. Ich habe einige Hüte anprobiert und Thomas hat ein schickes Basecap gekauft. Nach der Rückfahrt ins Motel haben wir was gegessen und fern gesehen.
103 km von Albuquerque nach Santa Fe - eigentlich. Da wir eine Rundreise gemacht haben sind wir etwas mehr km gefahren. ;-)

Di.30.Mai 2017

Heute ging es von Santa Fe nach Amarillo, Texas. Wir überquerten die Grenze nach Texas und waren wieder in einer anderen Zeitzone. Das heißt: nur noch 7 Stunden Unterschied zu Europa. Unterwegs dominierte viel Weideland und Steppengebiet. Einen Abstecher auf der Route 66 führte uns in eine Esskneipe namens Joseph's Bar & Grill. Wow, sehr schick im Stil der 50/60 Jahre. Das Essen ? war lecker. Danach gings noch ins Automuseum. Was da alles so stand vom Cadillac über Ford und Chrysler. Super. Weiter ging die Fahrt nach Adrian. Hier ist der Mittelpunkt der Route 66. Nach Fotoshooting bei Gewitter stand auf einmal eine kleine Menschenmenge am Straßenrand und, siehe da, die Cadillac Ranch vor unserer Nase. Das traurige an der Cadillac Ranch ist, dass jeder seine Farbdosen einfach weg wirft.
Wir sind in Amarillo angekommen. Nach einer Dusche im Motel fuhren wir in das
Big  Texan, Steak Ranch. Unglaublich was wir da zu sehen bekamen. In diesem Haus gibt es einen Wettbewerb. Wer in einer Stunde ein Steak mit 72oz (knapp 2 kg) essen kann, muss das Essen nicht bezahlen. Es ist ein grosser Tisch auf einem Podest, wo der Kandidat sich hinsetzen kann. An der Wand ist eine Uhr, die die Zeit stoppt. Ansonsten hat die Gaststätte den Charme des Hofbräuhauses in München. Gross und viel Betrieb. Am Eingang und in der Halle stehen verschiedene ausgestopfte Tiere, wie Bär, Elch, eingebettet in Szenarien der Natur. Es hängen verschiedene Porträts, die bei Änderung des Sichtfelds sich in Monster und Vampire verwandeln..Es gab auch eine Spielecke, wo man seine Treffsicherheit mit dem Gewehr testen konnte . Es bewegten sich Tiere und man schoss darauf. Wir gönnten uns ein echtes Texassteak, sehr lecker! ? Thomas hatte ein 8oz Steak und ich eins mit 12 oz. Naja am Ende eher umgedreht, da Thomas mir wieder mal helfen musste.
449 Km - Entfernung von Santa Fe nach Amarillo

Do.1.Juni 2017

Beinahe hätten wir heute das Breakfast verpasst, obwohl das nicht so toll war. Nach dem Packen ging die Fahrt auf den Spuren der Route 66 weiter. Zuerst fuhren wir zur Rock Creek Bridge . Da uns die Google -Tante sonst wohin schickte haben wir immer zu wieder weite Strecken zurück gelegt, fernab von der Route 66. Dann ging die Fahrt weiter zum Rock Cafe nach Stoud , leider mit Google - Tante nicht gefunden. Genervt haben wir die Suche eingestellt und sind weiter zum Blue Whale, ? eine noch größere Enttäuschung. Das als Highlight beschriebene Teil entpuppte sich als ordinäre Wasserrutsche. Der Clou dabei -  man durfte gar nicht schwimmen und rutschen ??.Die letzte Sehenswürdigkeit, die Twinbridge, haben wir gefunden, nur von der zweiten Brücke wurde der Brückenbogen abgebaut. Aber dieser stand verteilt am Straßenrand. Das Wetter änderte sich auch, Tiefschwarz kamen die Wolken ☁ und ab und zu fielen schon ein paar Tropfen. Dann, was war das? Auf der Straße eine Schnappschildkröte.
Einen Regenbogen ? haben wir auch gesehen. Nun haben wir uns ein Motel außerhalb von Oklahoma City gesucht und uns auf eine Dusche gefreut. ? ?
Am späten Nachmittag liefen wir etwas umeinander und schauten ob nicht ein Bus in die Stadt fährt. Leider war nichts zu sehen, nur ein paar Brücken und darunter lag der Highway. Also fuhren wir am Abend mit dem Auto in die Stadt und gingen etwas essen. In der Kneipe gab es eine große Bar, und über eine Metallwendeltreppe gelangte man in den zweiten Stock, wo einige Billardtische standen. Leider war dieses geschlossen. Also fuhren wir wieder zurück  ins Hotel. 
Von Oklahoma City bis Joplin sind354 Km - die nächste Entfernung von Oklahoma City nach Joplin via Tulsa, Catoosa

Fortsetzung folgt....