In Zeiten von Corona kursieren viele falsche Nachrichten, sogenannte Fake News, im Internet. Verschwörungstheoretiker, Rechtsradikale und andere versuchen, so die Meinung der Leser/Hörer zu manipulieren. Aber auch in den mir nahe stehenden Blogs, Webseiten und Organisationen werden Fake News gerne mal verbreitet.

Was ist zu tun? Zunächst immer mal schauen, wer sagt da was, Quellenanalyse ist das Zauberwort. Auch bei scheinbar glaubwürdigen Quellen muss man genau hinsehen. Hier ein Beispiel.

Ich bin kein Freund von Donald Trump. Deshalb beobachte ich auf Facebook 3 Seiten aus USA, die sich kritisch mit ihm befassen. Call To Activism ist eine davon.
Auf der Facebookseite der Organisation postete ein Mann dieses Bild. Fake news about trump
Der Spruch klingt wie ein typischer Trump. Dann habe ich interessehalber den Anfang des Textes bei Google gesucht. Dabei bin ich einige sogenannte Fakt Checker Seiten gestossen. Und siehe da - das ist ein Fake. Übereinstimmend bei mehreren Seiten als solches gekennzeichnet. Hier nur zwei Beispiele:

- snopes.com
- mimikama.at

Das ist also ein gutes Beispiel, wie wichtig Quellenanalysen sind, damit wir nicht alles glauben, was wir lesen.