Bevor man einreisen kann, gibt es einige Formalitäten zu erledigen. Was brauchen wir? Was müssen wir noch machen?homelandsecurity logo

 

Reisedokumente

Führerschein

Visum

Geld

Reisedokumente

Man benötigt zur Einreise einen gültigen Reisepass (mind. noch 6 Monate ab der Einreise gültig). Personalausweis gilt nicht, aber es empfiehlt sich, ihn mitzunehmen.

Führerschein

Der deutsche Führerschein ist zwar in den USA gültig, um ein Auto zu mieten braucht es aber einen internationalen Führerschein. Diesen erhält man in der Regel beim Landratsamt. Dort kann man den Antrag online herunterladen und ausfüllen. Er ist 2 Jahre gültig.

Visum

Derzeit brauchen deutsche Staatsbürger kein Visum zur Einreise in die USA. Man muss allerdings online eine Einreiseerlaubnis beantragen.
Diese kostet momentan $ 14,- pro Reisenden. Dazu muss man auf die Webseite des Ministeriums für Heimatschutz (Homeland Security) gehen. Die Seite ist auch auf deutsch verfügbar. Hier geht's hin.

Normalerweise muss man diese "Erlaubnis" nicht ausdrucken, aber verschiedene Quellen sind der Meinung, dass es besser ist, einen Ausdruck im Handgepäck zu haben.

Geld

Natürlich gibt es noch Bargeld in Amerika. Aber spätestens im Hotel oder bei der Autovermietung braucht man eine Kreditkarte. Sonst gibt es kein Auto! Auch die meisten Hotels und Motels verlangen beim Check-In eine gültige Kreditkarte.

AUF DIE GÜLTIGKEIT VON PASS UND FÜHRERSCHEIN ACHTEN!